Globales Recycling

„Dealers of Copper“ ist der Titel einer Fotoserie von  Nyaba Leon Ouedraogo. Sie zeigt, wie Elektroschrott aus den Industrienationen fernab unseres Horizontes rezykliert wird. Dass dabei nicht nur ein Teil der ursprünglichen Rohstoffe verloren geht, zeigen die Bilder ebenfalls.

http://www.topicsplatform.net/no/ghana/



© Nyaba Leon Ouedraogo/Prix Pictet Ltd.

Glücklicherweise kann man weltverbessernd auch hier das Nützliche mit dem Schönen verbinden. Ich habe mir neulich einen gebrauchten IBM Laptop für wenig Geld bei Ebay ersteigert. Diese Laptops sind außerordentlich robust und langlebig. Außerdem haben sie eine großartige Tastatur und mit einem (zugegeben neuen) Akku laufen sie ewig. Die großen Firmen leasen diese Laptops immer nur für zwei Jahre ehe gegen neue getauscht wird (meiner ist z. B. von Citroen). So gibt es in regelmäßigen Abständen auf Ebay eine Laptop Schwemme eines bestimmten Modells (wie zur Zeit  das IBM Thinkpad x60).

Und alte Tower (die Grauen!)  inklusive Netzteil sind eine großartige Grundlage für Spiele-PCs, da auch sie meist robuster kontruiert sind als neue Modelle.

Recycelt selbst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s